Umsetzung


Wie kann eure Idee umgesetzt werden?

 

Für viele von uns gehört das Smartphone zu uns, wie kaum ein anderer Gegenstand. Wir tragen es die meiste Zeit des Tages bei uns und sind immer auf dem Laufenden.  Es ist für uns zur Normalität geworden, mit unseren Freunden in Kontakt zu sein, Fotos und Storys zu versenden und zu posten. Das gibt uns die Möglichkeit, die Welt aus unserer Sicht zu teilen. Genau das möchten wir gerne: Zivilcourage durch eure Augen sehen!

 

Für die Umsetzung braucht ihr eigentlich nur euer Smartphone, ein paar Freunde und eine gute Idee. Es gibt viele kostenlose Apps, die euch dabei helfen, eure Story zu kleinen Clips zu verarbeiten. Wenn ihr eine gute Idee habt, aber nicht wisst, wie ihr das Ganze umsetzen könnt, supporten wir euch gerne.

 

 

Was einen geeigneten Beitrag ausmacht:

  • Wenn ihr aktuelle politische oder soziale Themen aus dem Fußball oder der Gesellschaft aufgreift und mit in euer Drehbuch einbindet.
  • Wenn ihr euch persönlich mitteilt, wenn ihr selbst von Diskriminierung betroffen seid, um auf eure Situation aufmerksam zu machen.
  • Wenn ihr andere Personen befragt, ein Meinungsbild einholt oder den Sozialraum in eurer Gegend auf  ein Thema oder ein Problem hin erkundet oder untersucht.
  • Wenn ihr komplexe Begriffe einfach und jugendgerecht erklärt.
  • Wenn ihr zu dem Thema recherchiert und Studien oder Statistiken mit in euren Clip einbindet.
  • Wenn ihr eure eigenen kreativen Lösungsansätze zu Problemen vorstellt.
  • Wenn ihr als Jugendliche einen Appell an Eltern, an Lehrkräfte, an Politiker*innen oder an die Gesellschaft generell richten möchtet, damit diese eure Sichtweise besser verstehen. 

Ein einfacher Tipp für euch, ist es sich die Gewinner*innenbeiträge der letzten Jahre anzuschauen und euch inspirieren zu lassen.

 

Was wir nicht so gerne sehen:

  • Wenn wir den Eindruck gewinnen, dass die "Täter" in ihrer gespielten Rolle viel Spaß an ihrer machtvollen Position haben.  Wir möchten mit unserer Arbeit nicht bestehende diskriminierende oder Täter-Opfer Sturkturen festigen, sondern eine Sensibilisierung für die Thematik erreichen.
  • Wenn Entschuldigungen für ein diskriminierendes oder mobbendes Verhalten einfach "aus dem Nichts" kommen. Bei Entschuldigungen sollte zumindest deutlich werden, woher der Sinneswandel angeregt wurde.

 

 

Am Ende darf euer Clip maximal 6 Minuten lang sein (siehe auch Beurteilung). 

 

 

Die Einreichung der Beiträge erfolgt über WeTransfer zusammen mit der Registrierung über den Anmeldebogen. Erfolgreiche Einreichungen werden durch uns via Mail bestätigt. Wenn keine Bestätigungsmail vorliegt, gilt der Beitrag als nicht eingereicht. Ebenso ist es nicht zulässig, die angefertigten Beiträge selbst zu veröffentlichen. Dies führt auch zu einem Ausschluss vom Wettbewerb.